[kde-de] koffice 1.4.1 - RPM für SuSE 9.2?

René Falk falcon at falconeyes.de
Mi Aug 24 13:07:44 CEST 2005

Am Mittwoch, 24. August 2005 12:50 schrieb Tino Wagner:

> Also ich installiere meine selbstkompilierten Programme immer mit
> "checkinstall" ( http://checkinstall.izto.org/ ).
> Einfach an Stelle von "make install" ein "checkinstall" ausführen
> und man hat ein RPM-Packet.
> Es ist bei mir schon vorgekommen, das checkinstall mit einem
> Programm Probleme hat und die Installation abbricht. In so einem
> Fall hat es sich bewährt erst das "make install" und danach
> "checkinstall" aufzurufen.

Checkinstall baut nur eine Art Pseudo-RPM. Wenn Du das ordentlich
machst, sprich, die Abhängigkeiten usw. heraussuchen und mit angeben,
kannst Du vom Aufwand her auch gleich ein richtiges RPM bauen.

Bei deiner Methode mit "make install" hast Du Leichen im System,
welche später heftig Probleme machen können. Das ist keine saubere
Lösung.

Grüße

René