[kde-de] KDE 3.5 alpha 1: Problem beim Compilieren

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mi Aug 17 23:20:43 CEST 2005

Am Mittwoch, 17. August 2005 23:12 schrieb Siegmar Alber:

> Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, immer viel zu tun...
>
> Also:
> Es hat geklappt! Allerdings musste ich nicht /usr/X11R6/include/fontconfig
> sondern /usr/X11R6 angeben, sonst
> wäre /usr/X11R6/include/fontconfig/include/fontconfig rausgekommen... ;-)
>
> Wenn wir schon mal beim compilieren sind (ich weiß, es gehört eigentlich
> nicht hierher...), hätte ich noch ein paar Fragen:
>
> 1. Müsste eigentlich nicht das ./configure erkennen, dass ein benötigter
> Header / eine benötigte Bibliothek nicht in der richtigen Version
> [...]

Das wird schon versucht - allerdings müßten dann bei jeder Versionsänderung in
fontconfig auch die KDE-configure-Skripte angepaßt werden. Für ein Tool mag
das gehen - aber wie viele Tools verwendet KDE? Der Aufwand ist einfach zu
hoch, sodaß man sich damit begnügt, die Hauptversionsnummer und markante
Sprünge zu erkennen; der Rest steht in den Systemvoraussetzungen.

> 2. Wäre es generell eine bessere Idee, --prefix oder --path Angaben zu
> machen? Wenn ja, welche?

Die Defaultpfade sind leider oft unterschiedlich. Wenn Du Programme und
Bibliotheken für das aktuelle System installieren willst, sollten sie im
Regelfall unterhalb von /usr landen. Viele Programme installieren sich ohne
--prefix-Angabe aber unter /usr/local. Das führt zu dem von Dir beobachteten
Problem - Du hast zwei Versionen drauf, und ./configure findet prompt die
falsche. Also ist es eine ganz gute Idee, immer --prefix=/usr anzugeben.

> 4. Ist es normal, dass man bei einer Alpha-Version keine Übersetzungen (mit
> Hilfe von Konstruct) downloaden kann (Datei nicht gefunden...), oder ist da
> irgendwo "der Wurm drin"?
Vielleicht hat sich der Server kurzfristig geändert oder der Download-Pfad
stimmt nicht. Schon mal per FTP versucht, die Datei selbst runterzuladen?

Grüße,
Sebastian