[kde-de] notebook - unterstützung von suse 9.3

Martin Steigerwald Martin at lichtvoll.de
So Aug 14 22:42:25 CEST 2005

Am Sonntag 14 August 2005 17:55 schrieb Sven Jansen:
> hallo,
>
> entschuldigt bitte dass ich hier rein schreibe! ich weiß dass es nicht
> hier hin gehört, abe rihr antwortet immer alle so schnell!
>
> ich möchte mir ein notebook kaufen (acer tm 2355 lmi) und wollte fragen
> ob das von suse 9.3 unterstützt wird!?

Hallo Sven,

schau mal auf

http://www.tuxmobil.de
http://www.tuxmobil.org

und dann gibts da noch ne Seite, die Linux on Laptops heißt, deren genaue
URL ich aber grad nicht weiß.

Diese Seiten sammeln HOWTO und Erfahrungsberichte.

Ansonsten kannst Du auch die Einzelbestandteile des Notebooks durch die
SuSE Hardware-Datenbank laufen lassen, wo immer die jetzt nach der
Übernahme von Novell ist.

Ein wenig Eigenrecherche ist halt schon erforderlich ;-)

Meine ganz persönliche  Empfehlung: Laß das mit dem Acer und kauf Dir
lieber ein IBM/Lenovo ThinkPad. Die sind auch nicht mehr wirklich teuer,
zumindest die R-Modelle. Die Qualität ist einfach Klasse, die haben
Super-Tastaturen und IBM bietet super Supportresourcen und Dokumentation.
(Ich hab ein gebrauchtes ThinkPad T23 bei einem Freund für schlappe 300
EUR erworben und da hatte dann das Display halt nach einigen Monaten dann
doch ein paar Flecken, was bei einem über 3 Jahre alten Notebook schon
mal passieren kann. Da hab ich mir für 100 EUR ein gebrauchtes
Ersatz-Display bei EBay erstanden und es mittels des erstklassigen IBM
Hardware Maintenance Manuals eingebaut. Ja und das Ding halten die selbst
für so alte Modelle wie das T23 oder noch ältere Modelle auf ihrer
Webseite zum Download bereit). Einzige Sache ist halt, wie das nach der
Übernahme durch Lenovo weitergeht. Doch bin ich ziemlich sicher, dass IBM
für jetzt verkaufte Modelle noch eine geraume Zeit Support bieten wird.
Und wenn Lenovo den Standard halten will, sollten die das auch tun.

Vielleicht bekommt man nicht so viel MHz, Speicher und Grafikleistung wie
bei anderen Anbietern für den gleichen Preis, doch dafür halt ein
Notebook mit einer hohen Qualität, über das man sich im Nachhinein nicht
ärgern muss oder bei dem man zumindest auch selbst mal was fixen darf.
Nun, nicht alle Acer-Modelle sind gleich, doch ich hatte einige in den
Händen, die ich wahrscheinlich nicht mal geschenkt nehmen würde ;-).

Bezüglich der ThinkPads kann ich Dir sagen, dass ein IBM ThinkPad R50 und
R51 oder R50 mit ATI Radeon-Karte einwandfrei unter Linux läuft (mit
Suspend to disk und anderen Späßen). Bezüglich Modelle mit Intel-Grafik
hab ich keine Erfahrung, ich erwarte jedoch auch da keine größeren
Probldeme. Bei Modellen mit modernen ATI-Grafikchipsatz gibts mitunter
das Problem, dass der Lüfter häufig anläuft, aber da sind schon
Lösungsansätze vorhanden. Sowohl das R50 als auch das R51 ist
flüsterkeise. Ob das beim R52 noch so ist, weiß ich nicht. Aktuelle
T-Modelle sollen das Problem haben. Aber da ich das nur so am Rande
mitbekommen hab, alle Angaben ohne Gewähr Es gibt eine Linux
ThinkPad-Mailingliste, wo solche Sachen diskutiert werden (siehe
www at linux-thinkpad.org). Alleine die ist ein Kaufargument ;-), für
Notebook-Modelle anderer Hersteller ist mir noch keine Linux-spezifische
Mailingliste begegnet.

Grüße,