[kde-de] Auch automatisch beim Start?

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mi Aug 3 13:36:28 CEST 2005

Am Mittwoch, 3. August 2005 11:56 schrieb Sven Niese:
> #!/bin/sh
> find "$HOME/Mail/" .kde/share/apps/kmail/imap/ -name "*.index.sorted" \
> -exec rm -v "{}" \;
> kmail

Noch eleganter wird´s, wenn Du kmail z.B. in kmail.bin umbenennst und das
Skript kmail nennst (die letzte Zeile muß dann natürlich auch "kmail.bin"
lauten). Dann einfach in´s KDE-Programmverzeichnis kopieren (bei SuSE glaube
ich /opt/kde/bin) und Du kannst KMail normal starten, Verknüpfungen etc.
funktionieren weiter.

Eine Autostart-Möglichkeit gibt´s auch - den Autostart-Ordner. Allerdings wäre
ich da vorsichtig: ich weiß nicht genau, ob das Session-Management (also das
Herstellen der beim Ausloggen aktiven Programme) vor oder nach den Programmen
im Autostart-Ordner ausgeführt wird, dann würde uU KMail vor dem Skript
gestartet. Ob das session management im oben vorgeschlagenen Fall kmail oder
kmail.bin startet, müßtest Du ausprobieren.

Grüße,
Sebastian