[kde-de] kde3.4 und konstruct

Markus Grob snoopy at ilnet.ch
Do Apr 21 08:38:18 CEST 2005

Zitat von Klaus Becker <colonius at free.fr>:

> Nein, das ist kein Fehler, ich habe tatsächlich "/home/daten".

Nun, dann solltest Du eigentlich keine Zugriffberechtigung haben dürfen. Oder
hast Du das /daten mit Schreibberechtigung für Dich angelegt?

> Wenn ich "make install" als root starte, geht's, aber alles landet in
> "/root/kde3.4", was ich natürlich nicht will.

Das sollte aber nicht sein, denn schliesslich gibst Du ja im Skript an, wohin es
gehen soll und da ist es egal, welcher Benutzer es aufruft.

> Ich habe unter Debian Sarge
> "harden" und "Bastille Linux" installiert, und letzteres verbietet weitgehend
> die Ausführung von gcc, wenn ich mich recht erinnere, um das Ausführen von
> bösem Code zu verhindern.

Nun, kenne ich beide nicht, doch kann schon sein, dass die dies verhindern.
Sollte sich doch aber sicher ausschalten lassen ohne deinstallation.

> Schätze, ich muss mich mal mit Bastille Linux auseinandersetzen. Falls jemand
> einen anderen Tipp hat...

Nun, sonst nix spezielles, da es bei mir funktioniert hat. Die Checksumme ist
jetzt ok?

Gruss, Markus