[kde-de] kde3.4 und konstruct

Klaus Becker colonius at free.fr
Mi Apr 20 22:22:33 CEST 2005

Le Mercredi 20 Avril 2005 20:43, Markus Grob a écrit :
> Hallo Klaus

> Bist Du Dir sicher? Fehlt da nicht noch ein klaus? Sonst haste nämlich
> keine Schreibrechte ohne root.

Nein, das ist kein Fehler, ich habe tatsächlich "/home/daten".

> Gruss, Markus, kennst Du http://konstruct.ch.vu/ ?

Nein, aber das werde ich mal studieren.

Ich glaube aber, ich weiss jetzt, wo der Fehler liegt:
"../libtool: line 1: /usr/bin/cc: Permission denied"

Wenn ich "make install" als root starte, geht's, aber alles landet in
"/root/kde3.4", was ich natürlich nicht will. Ich habe unter Debian Sarge
"harden" und "Bastille Linux" installiert, und letzteres verbietet weitgehend
die Ausführung von gcc, wenn ich mich recht erinnere, um das Ausführen von
bösem Code zu verhindern.

Um das zu umgehen, habe ich konstruct auf eine leere Partition kopiert, die
ich mit der Option "exec,rw,user" gemountet habe. Ausserdem habe ich für
konstruct "chown -R klaus", "chgrp -R root" und "chmod -R 770" ausgeführt.
Die Kompilierung wird sehr schnell unterbrochen mit der gleichen
Fehlermeldung wie oben.

Schätze, ich muss mich mal mit Bastille Linux auseinandersetzen. Falls jemand
einen anderen Tipp hat...

tschüs
Klaus