[kde-de] KDE 3.3 und 3.4 Geschwindigkeit

Thomas Janssen thommyus at gmx.de
Mo Apr 18 19:48:35 CEST 2005

Am Montag, 18. April 2005 17:21 schrieb RittervomNie at web.de:
>  > schnelleres System zu bekommen?

Ein klares Nein.

> Mehr features kosten Systemleistung, Optimierung bringt
> Geschwindigkeitsvorteile, braucht aber Zeit. Auf 3.4 zu gehen lohnt sich
> immer

Features kosten Systemleistung das ist richtig. Auf 3.4 zu gehen lohnt in
seinem Fall nicht, da es nicht schneller ist auf seiner alten Hardware.

?

> Probier andere Window-Manager. Die sind nicht so bunt und funktional, um
> zu surfen, OpenOffice und Co. zu betreiben genügen sie aber vollkommen.

Windowmaker oder Xfce sind deutlich schneller (ich bin mir bewusst das es noch
Andere gibt ;)) Man kann mit Ihnen alles genauso bewerkstelligen wie mit KDE,
selbst einzelne Apps, Kmail, Konqueror oder dergleichen laufen unter Ihnen.
Brauchen aber dann auch einige Zeit bis Sie geladen sind.
OpenOffice allerdings, ist ein ziemlicher Brocken und benötigt so oder so
seine Zeit, gerade auf langsamer Hardware.

Du solltest Dir, wenn möglich, mehr RAM einbauen, das bringt einen
Geschwindigkeitsschub. Dein Windows, wird vermutlich keinen Deut schneller
sein.

>  > um nicht ewig auf den Start jedes Programms zu warten?
>
> Stell den ganzen SuSE-Quatsch ab, hotplug, YOU...alles was neben dem
> Clipboard und dem kamix noch im kicker rumhängt.

Was hat denn Hotplug oder YOU mit KDE zu schaffen ? Blödsinn. By the Way ist
Hotplug kein SuSE-Quatsch.

> Konqueror muss nicht vorgeladen werden

Richtig, aber er möchte nicht ewig auf den Start eines Programmes warten. Also
ist es egal, ob er beim Start etwas warten muss, oder wenn er den Konqueror
startet.

> da der performante Dateinutzer in der Shell
> arbeitet...

KDE unabhängig :)

> mehr Farben kosten mehr Rechenleistung.

Kommt auf die Graka an.

>  > Welches Dateisystem ist am sinnvollsten? Bisher habe ich Reiser.
>
> Wer auf Sicherheit baut, der nutzt ein FS mit sauberem Journaling, Reiser >
> ist ok, Ext etwas robuster.
> Wer es risikoreich mag und mit Windows teilen möchte, der
> macht schon mal NTFS oder Fat32.

NTFS oder Fat32 ? Welches Linux installierst Du denn darauf ?

Gruß
Thomas