[kde-de] KDE 3.4 und DPMS (Monitor-Energiesarmodi)

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Sa Apr 16 00:46:44 CEST 2005

Hallo zusammen,

seit KDE 3.4 geht mein Monitor nicht mehr in den Standby-Modus. Im
Kontrollzentrum sind die entsprechenden Optionen aktiviert
("Energiesparfunktionen für Bildschirm einschalten") und Zeiten angegeben.
Das Einzige, was funktioniert ist "auf Bereitschaft gehen". In dem Status
bleibt der Monitor, er schaltet sich nicht ab.

Gebe ich auf der Konsole "xset dpms force standby" oder "force off" ein,
wechselt er in den entsprechenden Modus. Die Option "DPMS" in der X86config
ist aktiv.  X ist XOrg 6.8.1.902, KDE 3.4, Grafikkarte Nvidia mit dem
Nvidia-Treiber.

Hat wer eine Idee?

Danke,
Sebastian