[kde-de] Verschlüsselung in kmail

Karsten Schwager broock54 at gmx.de
Di Apr 12 00:06:48 CEST 2005

Hallo,

> Welche GnuPg Version benutzt du? Ich habe nach dem Update auf KDE 3.4
> grosse Probleme mit GPG-Agenten bekommen, da meine Mantra nicht mehr
> temporär speichern wollte.

ich benutze GnuPG  1.40. Ob der andere Punkt auch bei mir zutrifft, kann
ich nicht beurteilen.

> Es gibt eine Lösung, bei der man:
>
> eval "$(gpg-agent --daemon)"
>
> in die:
>
> /opt/kde3/bin/startkde
>
> einfügt.
>
> Dies war bei mir leider nur bedingt erfolgreich, weil ich danach zwar
> den GPG-Agenten benutzen konnte aber immer noch nicht Kmail in
> gewohnter Weise zusammen mit GnuPG!

Die versandte eMail kommt ja ordnungsgemäß bei meinem Gegenüber an,
sprich er kann sie ohne Probleme entschlüsseln. In diesem Punkt
arbeitet kmail und gnupg so, wie sie sollen. Das die eMail nicht mehr
mit meinem eigenen Schlüssel verschlüsselt abgespeichert wird, kam
glaube ich erst mit kde 3.3.x.

> Leider nein, aber vielleicht du mir. ;-)

Ich gehöre eher zur Kategorie Anwender, die mit einer guten Beschreibung
relativ weit kommen. Fehlt zu einem Fehler eine solche, ist der Ofen
erstmal aus :-(

Gruß

Karsten

--
History, contrary to popular theories, *is* kings and dates and battles.
(Small Gods)