[kde-de] Multiuser Menü Editor

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Sa Okt 30 16:26:43 CEST 2004

On Thursday 28 October 2004 21:44, ra at tux-edv.de wrote:
> Hallo kdes,
>
> ich suche eine Art MultiUser-MenuEditor, auch gerne als Script oder
> Anweisung welche Files geändert werden müssen.
> Als admin von Desktop-PCs auf denen jeweils mehrere User angelegt sind
> würde das meine Arbeit sehr erleichtern.
> Auf allen läuft das gleiche Linux mit identischer Software u.A. KDE3.3.
> Wie kann ich EINE KDE-Einstellungs-Änderung in einer KDE-User-Umgebung für
> ALLE User-Umgebungen anwenden/verteilen, ohne die individuellen
> Einstellungen der Ziel User-Umgebungen zu beschädigen.

An welche Einstellungen denkst zu zum Beispiel?

> Gibts dafür vieleicht sogar ein von KDE vorgefertigtes Script? Andere auf
> die Distribution abgestimmte Programme schaffen das ja auch sich überall
> ins HauptMenü einzutragen.

Praktisch alle Einstellungen werden durch zusammenfügen globale und lokaler
Werte erstellt, wobei lokale Werte für die selbe Eigenschaft die globalen
Werte "überstimmen", es sei denn der globale Wert wurde als unveränderbar
gekennzeichnet (siehe Kiosk Framework das Igor schon erwähnt hat)

Dabei kann "global" mehrstufig sein, also mit Zwischenschritten zwischen der
obersten und der untersten (benutzerspezifische Einstellungen) Ebene.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer <kevin.krammer at gmx.at>