[kde-de] ant-phone

Malte Kämpf maltinho at yahoo.de
Mo Nov 29 12:55:27 CET 2004

Hallo Leute,

ich habe bald eine ISDN-FLATRATE von ARCOR. Nun würde ich gerne über meine AVM
FRITZ PCI Karte die Aussenwelt anrufen. Und natürlich auch Anrufe entgegen
nehmen. Es soll hier KEIN VOIP-Internet-Telefonieren sein. Skype habe ich
schon installiert und es funzt auch. Ich möchte in meinem KDE-Adressbuch die
Telefonnummern meiner Freunde und Bekannten anklicken und dann soll mich
irgendein Prog. möglichst einfach über die ISDN-Leitung verbinden. ant-phone
habe ich auch schon installiert. Es scheint aber kein Signal von der
ISDN-Karte zu bekommen. Diese funzt aber. Ich habe sie mit capi für hylafax
eingerichtet. Und das Faxen ist okay. Also muss der ja eine Verbindung
aufbauen können. Ich möchte nicht über die ISDN-Karte ins Internet, da ich
dies über DSL mache. Muss ich nun trotzdem die Karte mit isdnconfig
einrichten? Kann mir jemand helfen, oder kennt ihr ein anderes Programm, mit
dem man möglichst einfach über die ISDN-Leitung telefonieren kann? So wie
früher mit dem kommerziellen kISDN?

Zum System:
Ich benutze Debian Testing. KDE 3.2.3. Habe wie gesagt die AVM PCI FRITZ
Karte.

Hier auch mal die Ausgaben den Progs.:

mal at athlin:~$ artsdsp -m ant-phone -r -d
unlink old socket file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading options file: /etc/isdn/isdn.conf ...
Reading options file: /home/mal/.ant-phone/options ...
Setting "HistorySize" to "10"...
Setting "CallerIDSize" to "100"...
Setting "SaveOptions" to "1"...
Setting "ExecOnIncoming" to ""...
Setting "PopupOnIncoming" to "1"...
Setting "AudioDeviceIn" to "/dev/dsp"...
Setting "AudioDeviceOut" to "/dev/dsp"...
Setting "ReleaseAudioDevices" to "1"...
Setting "IdentifyingMSN" to "6350554"...
Setting "ListenOnMSNs" to "*"...
Setting "ShowCallerID" to "1"...
Setting "ShowLLCheckers" to "1"...
Setting "ShowControlPad" to "1"...
Setting "Muted" to "0"...
Setting "RecordToFile" to "0"...
Setting "RecordLocalChannel" to "1"...
Setting "RecordRemoteChannel" to "1"...
Setting "RecordingFormat" to "wav"...
Setting "RecordingEncoding" to "ulaw"...
Setting "PresetName0" to "Kurzwahl 1"...
Setting "PresetNumber0" to ""...
Setting "PresetName1" to "Kurzwahl 2"...
Setting "PresetNumber1" to ""...
Setting "PresetName2" to "Kurzwahl 3"...
Setting "PresetNumber2" to ""...
Setting "PresetName3" to "Kurzwahl 4"...
Setting "PresetNumber3" to ""...
Setting "MergeIsdnlog" to "0"...
Setting "MergeIsdnlogDays" to "10"...
Initializing ISDN device...
Init OK.
Info: History Filename: /home/mal/.ant-phone/history.
Info: History Number: 123456.   (Hier hab ich mal die Nummern geändert)
Info: History Number: 123456.   (Hab natürlich eine meiner Nummern eingegeben)
Info: History Number: 123456.
New state: STATE_READY

### Das kommt wenn ihc einen Anruf starte ...

Initializing /dev/dsp ...
session_audio_open: Opening audio device(s).
Note: Using non-default fragment size 4096.
New state: STATE_DIALING

Unknown message from ISDN device.
|NO DIALTONE
Unknown message from ISDN device.
Closing sound device(s)...
session_audio_close: Closing audio device(s).
Getötet

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Gruß

Malte