[kde-de] Benutzerprofile unter KDE

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Di Nov 23 12:46:31 CET 2004

On Sunday 21 November 2004 11:48, Ingo Ackermann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich nutze SUSE Linux Prof. 9.2 und damit auch KDE 3.3.
> Schon seit meiner ersten Versuche mit Linux ärgert es mich,
> daß ich bis heute keine Lösung dafür gefunden habe, einen
> Standard-Desktop so vorzubereiten, daß ich dieses Profil
> ohne viel Aufwand auf einen neuen User übertragen kann.
> Damit würde ich mir eine Menge Konfigurations Aufwand
> ersparen. Irgendwann habe ich mal im Netz gelesen, daß
> das jetzt mit KDE 3.3 möglich sein soll, nur gefunden habe
> ich diese Funktionalität bis jetzt nicht.

Ich denke das ging schon seint KDE3.2, in KDE3.3 ist da im wesentlichen nur
das KIOSK Tool hinzugekommen, dass die Verwaltung von KIOSK Möglichkeiten in
einer GUI ermöglicht.

Zu dem Thema Benutzerprofile ist gerade folgender Artikel auf dot.kde.org
erschienen:
http://dot.kde.org/1101137904/

Hab das verlinkte Paper noch nicht gelesen, aber ich vermute Benutzerprofile
beruhen auf der schon länger verfügbaren Möglichkeit, für jeden Benutzer eine
Liste von KDE Verzeichnissen angeben zu können, in denen nach
Konfigurationsdaten gesucht wird und die dann zur schlußendlichen
Konfiguration zusammengeführt werden (Stichwort KDEDIRS)

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer <kevin.krammer at gmx.at>