[kde-de] Benutzerprofile unter KDE

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
So Nov 21 16:28:04 CET 2004

Hallo Ingo!

Am Sonntag, 21. November 2004 11:48 schrieb Ingo Ackermann:
> ich nutze SUSE Linux Prof. 9.2 und damit auch KDE 3.3.
> Schon seit meiner ersten Versuche mit Linux ärgert es mich,
> daß ich bis heute keine Lösung dafür gefunden habe, einen
> Standard-Desktop so vorzubereiten, daß ich dieses Profil
> ohne viel Aufwand auf einen neuen User übertragen kann.
> Damit würde ich mir eine Menge Konfigurations Aufwand
> ersparen. Irgendwann habe ich mal im Netz gelesen, daß
> das jetzt mit KDE 3.3 möglich sein soll, nur gefunden habe
> ich diese Funktionalität bis jetzt nicht.

Eine direkte Funtionalität dazu kenne ich nicht, aber wenn
ich nicht irre, sollten die meisten Programme mittlerweile
keine direkten Bezüge auf das Persönliche Verzeichnis
in die Konfiguration schreiben. Theoretisch jedenfalls ...

Das Ablegen eines voreingestellten .kde-Ordners
unter /etc/skeleton könnte zumindest ein Anfang sein.

Weitere Dokus zur Konfiguration und administrativen
Aufgaben findest Du hier

http://www.kde.org/areas/sysadmin/

Vielleicht bringt Dich das ja weiter.

Gruß,