[kde-de] Sound Server Fatal Error

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
So Nov 21 19:16:36 CET 2004

Am Sonntag, 21. November 2004 18:04 schrieb gewilit at gmx.de:
> Da war ich leider zu voreilig! Grundsäzlich geht der Sound nun wieder. Im
> Kontrollzentrum kann ich den Sound positiv testen und alle Anwendungen im
> Multimediabereich funktioniern mit Sound, aber die Systemnachrichten
> bleiben stumm. Die Einstellungen sind gecheckt und richtig, aber kein Ton
> zu hören.
>
> Woran kann das denn nun noch liegen?

Das wiederum ist eine gute Frage, zu der ich nur eine Anekdote, keine Lösung
anbieten kann:

Genau dieses Verhalten hatte ich auch kürzlich. Nachdem ich unter
"Wiedergabe-Einstellungen" die Option "Externen Player verwenden" angekreuzt
und "aplay" als Befehl angegeben hatte, funktionierten die Systemsounds.

Durch Zufall habe ich in anderem Zusammenhang gemerkt, daß ich zwei
Config-Verzeichnisse (.kde und .kde3.3) hatte, von denen einige Programme mal
das eine, mal das andere Verzeichnis benutzten. Also habe ich beherzt .kde
gelöscht und als Link auf .kde3.3 angelegt - was zur Folge hatte, daß viele
KDE-Einstellungen (Fonts, KMail-Konten etc) weg waren. Nach dieser
"Roßkur" (die ich nicht unbedingt für empfehlenswert halte...) funktionieren
die Systemsounds wieder ohne Angabe von "aplay". Genauer konnte ich den
Sachverhalt noch nicht klären...

Grüße,
Sebastian