[kde-de] Sound Server Fatal Error

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
So Nov 21 14:45:45 CET 2004

Am Sonntag, 21. November 2004 13:19 schrieb gewilit at gmx.de:
> Hi @all!
> Ich hab folgendes Problem:
> Beim starten von KDE 3.3 erhalte ich folgende Fehlermeldung:
>
> Sound server fatal error
> /tmp/mcop-user is accessible owend by user

Bist Du sicher, daß Du die Meldung richtig abgeschrieben hast? Die wenigsten
Programme beschweren sich über erlaubten Zugriff auf best. Verzeichnisse. Da
fehlt bestimmt irgendwo ein "in-" bzw. "not"?!

Jedenfalls scheint /tmp/mcop-<user> falsche Rechte zu haben. Einfachste
Lösung: KDE-Sitzung beenden, auf die Konsole schalten (strg-alt-f1), als root
einloggen und mit "rm -r /tmp/mcop-<user>" löschen. Wird beim nächsten
KDE-Start neu angelegt, dann sollten die Rechte wieder stimmen.

Zum KDE/Gnome-Mischmasch kann ich nix sagen. Hast Du irgendein Update gemacht,
was evtl. unvollständig war?

Grüße,
Sebastian