[kde-de] Probleme mit K3B

Frank Baumeister haga.chan at web.de
Sa Jun 26 14:35:36 CEST 2004

On Friday 25 June 2004 21:36, Stephan Neltner wrote:

> Hallo Frank,
>
> kannst Du mir beschreiben wie das geht (oder ist das für 'nen
> normalen User wie mich, der sich mit Programmierung & Co. nicht
> auskennt, zu kompliziert?)?

Hallo Stephan,

das solltest Du hinbekommen. Wenn nicht, dann gibt es hier sicherlich
viele Leute, die Dir helfen werden.

1. also zunächst besorgt Du Dir den Tarball:

ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/cdrtools-2.00.3.tar.gz

2. Jetzt kannst Du cdrtools von SuSE runterwerfen:

rpm -e cdrtools

3. Jetzt kompilierst Du Dir die originalen cdrtools und installierst
diese:

gzip -d cdrtools-2.00.3.tar.gz
tar xvf cdrtools-2.00.3.tar.gz
cd cdrtools-2.00.3.tar
make
make install (als root)

Nach dem Installieren findest Du die cdrtools unter /opt/schily. Du
solltest /opt/schily/bin noch in Deinen Pfad aufnehmen. Also

export PATH=$PATH:/opt/schily/bin

Wenn Du den Pfad so permanent setzen möchtest, dann kannst Du das für
alle User beispielsweise in /etc/profile tun.

4. Jetzt solltest Du cdrecord (zumindest als root) aufrufen können.

Dein Wunsch ist es jetzt ja noch, das auch als normaler User machen zu
können. Dazu mußt Du so vorgehen (als root):

chown root /opt/schily/bin/cdrecord
chgrp burning /opt/schily/bin/cdrecord
chmod 4711 /opt/schily/bin/cdrecord

Ich habe bei mir zum Brennen eine Gruppe "burning" angelegt (groupadd)
und dort alle User eingetragen, die Zugriff auf den Brenner haben
dürfen (trägst du entsprechend in /etc/group ein).

5. Jetzt solltest Du als normler User cdrecord verwenden können.
Probiere es einfach mal aus:

cdrecord -scanbus

Die Ausgabe sollte dann etwa so aussehen:

Cdrecord 2.00.3 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2002 Jörg
Schilling
Linux sg driver version: 3.1.24
Using libscg version 'schily-0.7'
scsibus0:
        0,0,0     0) '_NEC    ' 'DVD_RW ND-2500A ' '1.06' Removable
CD-ROM
        0,1,0     1) *
        0,2,0     2) *
        0,3,0     3) *
        0,4,0     4) *
        0,5,0     5) *
        0,6,0     6) *
        0,7,0     7) *

Das wars. Deine Probleme mit K3B (in bezug auf cdrecord :-)) sollten
jetzt gelöst sein.

> Ich brenne mittlerweile wieder unter
> WIN XP mit Nero (da gibt's nullkommagarkeine Probleme!!!), obwohl
> ich WIn eigentlich mal "abschießen" will...  SuSE = Windows98???
> Kommt mir jedenfalls so vor...  Ich bin schon am Überlegen, ob ich
> mir nicht MandrakeLinux hole...

Bei Mandrake gibt es dann wieder andere Probleme. Versuche mal die
Sachen wie oben beschrieben ans Laufen zu bekommen. Es lohnt sich!

Gruß
Frank

PS: Du könntest Dir noch überlegen, die cdrtools nach /usr/local zu
installieren. Ist IMO die bessere Wahl.

PPS: Wenn Probleme auftreten sollten, dann melde Dich einfach!!!