[kde-de] Minimale KDE-Desktopumgebung

Kilian Kluge kilian at klugeworld.de
So Jul 25 22:35:05 CEST 2004

Hallo!

Am Saturday 24 July 2004 21:30 schrieb Thorsten Kampe:
> für eine bestimmte Arbeitsumgebung möchte ich KDE so starten, daß
> es aussieht wie fvwm, das heißt also, ohne Icons auf dem Desktop,
> ohne Farbschema, ohne Einträge im Startmenü, ohne Einträge in der
> "Quick-Launch"-Leiste, keine inm "Systray, kein "Stil", keine
> Effekte, kein "Design", kein "Theme", etc. /Nackt sozusagen/.
>
> Normale Fenstermanager sind von sich aus nackt, so daß ich
> einfach nur die Konfigurationsdateien löschen müßte. Bei KDE geht
> das nicht, da KDE ja eine sinnvoll eingerichtete
> Standard-Konfiguration hat (was in diesem Fall nicht erwünscht
> [...]

Ich würde einen neuen Benutzer anlegen, einloggen und dann KDE
starten. Dann hast du ein Standard-KDE. Das modifizierst du wie
gewünscht und hast dann im Ordner /home/<user>/.kde/share/ alle
benötigten Configs liegen. Die kannst du dann kopieren wohin du
willst, also auch anderen Benutzern "verpassen", solltest du das
wollen.

Diese Methode hat den Vorteil, das 1. dein normaler Benutzer seinen
gewohnten Desktop behält und 2. du keinen unnötigen Ballast oder
sogar vertrauliche Daten (wie Adressen, Programmeinstellungen,
Internetlesezeichen usw. usf.) preisgibst, solltest du sie z.B. in
Firmen oder so aufspielen wollen.

MfG
Kilian