[kde-de] KDE startet nicht automatisch

Walter Marek wolde at utanet.at
So Jul 18 17:52:23 CEST 2004

Hallo Liste,
Bevor ich mein Problem beschreibe, die Angaben zu meiner
Software-Konfiguration:

Mandrake-Linux 10.0 official, Kernel 2.6.3-7mdk
KDE-Version 3.2 BRANCH >= 20040204

Obwohl ich im KDE-Kontrollcenter das automatische login eingetragen habe sowie
im Mandrake-Kontrollzentrum KDE als Oberfläche mit mdkkdm, startet mein KDE
nicht automatisch.
Beim Hochfahren erfolgt zwar der login in den gewünschten Benutzer, die
Anmeldung wird also automatisch durchgeführt,  in einem Terminal erscheint
dann zwei Mal die Meldung
-- bash:    : command not found

danach

[walter at localhost walter]$

danach tippe ich manuell startkde ein, worauf KDE ganz normal startet.

Ich habe lange gesucht, woher diese Zweifachmeldung "... command not found"
kommen könnte.
Im Home-Verzeichnis gab  es keine Datei .xsession und auch nicht .xinitrc.
Aufgrund von Hinweisen in der Dokumentation habe ich dann sowohl eine
Datei .xsession als auch eine Datei .xinitrc erzeugt, beide mit einer Zeile
mit dem Inhalt "startkde".
Diese Maßnahme hat keine Veränderung gebracht.
Auch die Logs habe ich im Mandrake-Kontrollzentrum durchforstet, ich konnte
auch nichts finden.
In den  beiden Dateien /etc/X11/ .xsession  sowie /etc/X11/.xinitrc  habe ich
auch keinen Hinweis auf falsche Kommandos gefunden, diese Dateien sind
Scripts mit vielen Verweisen auf andere Linux-Routinen (den Verweis auf diese
Dateien habe ich dem Linux-Buch von Kofler entnommen).
Auch ein zwischenzeitliches Umswitchen des Runlevels von 5 auf 3 in der
inittab hat letzendlich nichts bewirkt. Mein Runlevel ist jetzt auf 5
eingestellt.
In dem Buch "KDE3 - Praxisführer zur graphischen Benutzerumgebung für
Linux/Unix" war kein brauchbarer Hinweis zu finden.
In Google wurde ich ebenfalls nicht fündig, ich habe dort lange gesucht.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Gruß  Wolde