[kde-de] Problem mit KSCD

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Sa Jul 17 13:42:55 CEST 2004

> So weit war ich auch schon. Der Eingang "CD" bei Kmix ist eingeschaltet,
> der Regler voll aufgedreht (auch der Regler bei KSCD).
> Das Laufwerk hat die richtige Bezeichnung (wie gesagt, die CD wird ja
> abgespielt, alle Funktionen (Titelsprung, Vor-/Zurückspulen, Pause, Anzeige
> der Spieldauer/des Tracks etc.) funktionieren auch korrekt - nur es kommt
> kein Ton!); es ist direkt mit dem Soundchip (VIA 82C686A/B rev20)

Hast Du mal mit dem alsamixer (auf der Konsole) nachgesehen? KMix zeigt
manchmal nicht alle Regler an, zudem würde ich mal alle Regler durchprobieren
- nicht, daß nur die Bezeichnung "verrutscht" ist. Übrigens: ein "M" oben am
Regler im alsamixer bedeutet, daß der Kanal stummgeschaltet ist.... Last not
least wäre es möglich, daß Dein CD-Laufwerk vielleicht mit dem LineIn, und
nicht dem CD-Eingang verbunden ist.

> verbunden. Mit WinAmp bei Windows "dudelt" der Computer fröhlich vor sich
> hin - es muß also irgendwie 'ne Software-Macke sein... Grummel...
> Eigentlich wollte ich ja nicht ständig irgendwelche Programme bändigen und
> umbauen, sondern ganz normal mit dem Computer arbeiten. Ist das denn unter
> Linux ein Ding der Unmöglichkeit?!? Ich finde Linux ja ganz nett (bin mit
> den meisten Programmen sehr zufrieden) - aber diese ständigen Zicken nerven
> mich gewaltig! Das ist ja wie bei Windows98 :-(((

Sei fair und erinnere Dich an die Zeit, als Du mit Win nicht umgehen konntest
und neu lernen mußtest. Daß sich die Bedienung bei Linux ein bißchen von Win
unterscheidet, ist halt einfach so.

Sebastian