[kde-de] Problem mit KSCD

Stephan Neltner stneltner at web.de
Sa Jul 17 13:03:43 CEST 2004

Am Samstag, 17. Juli 2004 09:21 schrieb Sebastian Voitzsch:

> Ist denn im Soundmixer auch der Kanal "Audio-CD" aufgeregelt? Nahezu alle
> neueren Soundkarten haben da einen eigenen Regler für, und per default
> muted ALSA alle Kanäle nach dem Start. Bei mir (VIA 686-Soundchip) ist der
> Regler auf der Registerkarte "Eingang" zu finden - deutlich mit einem
> CD-Symbol gekennzeichnet.
>
> Sebastian
> --

So weit war ich auch schon. Der Eingang "CD" bei Kmix ist eingeschaltet, der
Regler voll aufgedreht (auch der Regler bei KSCD).
Das Laufwerk hat die richtige Bezeichnung (wie gesagt, die CD wird ja
abgespielt, alle Funktionen (Titelsprung, Vor-/Zurückspulen, Pause, Anzeige
der Spieldauer/des Tracks etc.) funktionieren auch korrekt - nur es kommt
kein Ton!); es ist direkt mit dem Soundchip (VIA 82C686A/B rev20) verbunden.
Mit WinAmp bei Windows "dudelt" der Computer fröhlich vor sich hin - es muß
also irgendwie 'ne Software-Macke sein... Grummel... Eigentlich wollte ich ja
nicht ständig irgendwelche Programme bändigen und umbauen, sondern ganz
normal mit dem Computer arbeiten. Ist das denn unter Linux ein Ding der
Unmöglichkeit?!? Ich finde Linux ja ganz nett (bin mit den meisten Programmen
sehr zufrieden) - aber diese ständigen Zicken nerven mich gewaltig! Das ist
ja wie bei Windows98 :-(((

Viele Grüße vom (mittlerweile genervten)

Stephan