[kde-de] PDF-Dateien

Gernot Grams gernot at gg4u.de
Do Jul 15 23:06:38 CEST 2004

Hallo,

folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff:

wie funktioniert das im Linux mit Datei-Verknüpfungen?
Bei:  Kontrollzentrum / KDE-Komponenten / Dateizuordnungen
kann ich einstellen ( application / PDF ) mit welchem Programm
PDF-Dateien geöffnet werden. Ich habe mich für KGhostView entschieden.

Leider komme ich mir total verarscht vor! Manchmal öffnet sich eine
PDF-Datei mit KGhostView. dann wieder mit AcrobatReader, oder aber es
erscheint die Meldung: die Datei [Pfad] xy.PDF kann nicht geöffnet
werden (beim Versuch, in einem Webportal eine PDF-Datei zu öffnen).
Ich komme nicht dahinter warum es manchmal so, und andermal so
ist !   :-(

1.
Klicke ich unten links auf "Persönliches Verzeichnis" um ein
Konquerorfenster zu öffnen, so wird eine PDF-Datei mit AcrobatReader
geöffnet. Ebenfalls in einer auf dem Desktop erstellten Verknüpfung
eines Verzeichnisses

2.
starte ich eine PDF-Datei aus einem Schnellanzeiger, so startet der
KGhostview (was ich eigentlich auch möchte).

3.
Versuche ich mit dem Konqueror aus dem Web eine PDF-Datei zu öffnen, so
startet der AcrobatReader, versuche ich es mit dem Mozilla, so startet
wieder KGhostview.

Gibt es vielleicht ein Howto zum Thema Verknüpfungen? Scheint ja doch
anders als bei Windows zu sein (auf Programme bezogen??)

Viele Grüße
Gernot

( SuSE 9.0   KDE 3.1.4 )

--