[kde-de] home verzeichnis

Istvan Seidel istvans at arcor.de
Mi Jul 14 10:22:20 CEST 2004

Hallo.
bin neu auf dieser Liste, und wundere mich ein wenig, warum man hier keine
mails kriegt; wenn man keine Frage gestellt hat, da ich davon ausging, daß es
so ist, wie bei anderen Mailinglisten, wo man sämtliche diskussionen
mitbekommt.
Kurz zu mir, ich bin Linux Neuling, habe zur zeit mandrake 10.0 official
installiert, und hätte ein paar fragen zu der grundsetzlcihen Struktur von
kde:
ich finde es ziemlich verwirrend , daß im home Verzeichnis ausführbare
dateien, die z.B. kde Einstellungen betreffen im selben Verzeichnis  wie
normale Dokumente liegen. Da bin ich schonmal ziemlich reingefallen, als ich
davon ausging ich könne aus einer früheren mdk installation die einstellungen
von kde übernehmen, indem ich den neuen ordner .kde mit dem alten .kde
überschreibe, das hat aber dazu geführt, daß kde nicht mehr startete.
ich habe das Problem jetzt dadurch gelöst, daß ich einfach einen neuen
Benutzer angmeldet habe. nun ist es aber so, daß ich z.b an die mails, die
in .Mail abgelegt werden nicht mehr rankomme, nachdem ich den ordner
herüberkopiert habe, und den benutzer gewechselt Erscheinen die mails nicht
in kmail, heisst das, das sie gelöscht sind?
Es sind auch andere Dateien in dem Alten home verz , nicht mehr auffinbar, die
ordner sind zwar noch da, aber konqueror zeigt nichts an.
Auch die kontaktadressen die glaube ich in .kde abgelegt werden sind weg.
Sie werde ich beim nächsten mal, zur sicherheit als vcards irendwo
zwischenspeichern.
Wie ist das generell, wenn man im home Verzeichnis ausser dem persönlichen
ordner andere anlegt um normale dokumente zu speichern, um die übersicht
verbessern? Einen nachteil habe ich schon bemerkt: wenn man zb mit xsane
vorschauscannt, zeigt xsane das vorschaubild nur an, wenn das zielverzeichnis
im persönlichen ordner des Benutzers liegt, gibt es noch weitere möglichen
komplikationen. z, B beim einlesen der persönlichen einstellungen?

Schöne Grüsse:
Istvan