[kde-de] Datenmanagement mit KDE?

Markus Grob snoopy at ilnet.ch
Mo Jul 12 14:32:28 CEST 2004

Bernhard Vornefeld schrieb:

> ich wüsste gernet, ob für eine der nächsten Major Releases von KDE die
> Implementation von Funktionen zur effizienteren Dateiablage und zum
> schnelleren und effektiven Wiederfinden  von Daten aller Art eingeplant
> ist, wie sie für andere Plattformen entwickelt werden:

Das wüsste ich auch gerne, vor allem, warum es dies überhaupt braucht ;-)
Ich selber lege meine Daten schon beim erstellen geordet ab und finde im
Normalfall alle Dateien innerhalb 2 min. und sonst spät. nach 1/2
Stunden im Extremfall.

Könnte es nicht sein, dass das Problem wie vielfach vor dem Bildschirm
zu suchen ist und die Lösung einfach Ressourcen frisst, die man anders
besser nutzen könnte.

Vor allem frage ich mich, was hier so besonders sein soll. Ein find
existiert doch schon und was soll es sonst so besonderes geben, dass man
so intensiv suchen muss? Dass man mit der neuen Technologie mehr als
Textdateien zuverlässig findet, wage ich zu bezweifeln, vor allem bei
Worddokumenten *eg*.

> Wird KDE den Gnome-Zusatz nutzen/unterstützen, ist was Eigenes in
> Planung oder NICHTS, was über den jetzigen Stand, der im Prinzip
> mindestens 30 Jahre auf dem Buckel hat und im Terabyte-Zeitalter doch
> etwas obsolet ist, hinaus geht?

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Entweder hält man Ordnung, oder man
hat die Übersicht im Chaos ;-)

Gruss, Markus, im Computer lieber das 1. anwendend.