[kde-de] kmail 1.6.2 crasht beim Anhängen von Files

Thomas Grießemer no.spam at gmx.de
Fr Jul 9 19:45:04 CEST 2004

Am Donnerstag, 8. Juli 2004 22:07 schrieb Sebastian Voitzsch:
> Das wiederum klingt danach, als ob Du einen Versions-Mischmasch auf
> Deinem Rechner hast,
In der Tat einige (ganz wenige Oldies , 3x) gefunden.

> Deinstalliere mal alle kde-Pakete
> (Liste gibt's mit 'rpm -qa | grep kde'; dazu noch arts deinstallieren)
Arts war der (Mit)schuldigen. Mehrfach de- und reinstalliert.

> und installiere die 3.2.3er Pakete dann neu.
Zum Glück nicht gebraucht.

> Wenn Du keine Neuinstallation machen willst, wird's aufwendiger: die
> Bibliothek, die der Backtrace nennt, ist
> /opt/kde3/lib/libartskde.so.1.
Diese war es. Scheint wohl unheimlich wichtig zu sein.

> Sieh nach, auf welche Datei diese verweist (idR ist es ein Link, bei
> mir [auch KDE 3.2.3] zeigt er auf libartskde.so.1.2.0).
Ist/war ok.

> Guck außerdem nach, welche Versionen bzw. Links es
> gibt, die mit libartskde.so anfangen (ls -l libartskde.so.*).
Genau hier war der "Hund begraben". Da gab es einen Waisenknaben àla:
libartskde.so -> libartskde.so.1.2.0
Habe libartskde.so gelöscht.
[Die Reinstallation eines völlig neuen KDEs zeigt allerdings, daß die
libartskde.so wohl ihre Berechtigung hat.]

Sicherheitshalber auch noch kdebase3-3.2.3-5 auf -8 gebracht.

Nach dem Löschen des Waisen, rennt jetzt mein KDE wie gehabt.
Das war die Rettung! :-)
Aber halt. Kaum war das gefixt ging selbiges Spiel mit einer anderen lib
von vorne los. Habe mich dann für die Radikal-Methode "Neuinstallation"
+ Putzen des KDE-Verzeichnisses entschieden.
Jetzt aber läuft es wie geschmiert! War halt etwas Mehrarbeit, hat sich
aber gelohnt.

> Grüße,
> Sebastian

Danke und Gruß