[kde-de] Kmail 1.6.2: Antwort an Mailinglists

Michael Brach michael.brach at uni-bonn.de
Do Jul 8 00:30:45 CEST 2004

Am Mittwoch, 7. Juli 2004 23:07 schrieb Sebastian Voitzsch:
> Beispiel Deiner Mail an die ML (alle Mails von der Liste haben als Reply-To
> kde-de at mail.kde.org eingetragen, Absender ist der wirkliche Absender der
> Mail):
>
> R - Antwort an Liste (wg. Reply-To)
> A - Antwort an Liste mit cc: zu Dir
> L - Antwort an Liste (geht NUR bei Mailinglisten)
> Shift-A - Antwort nur an Dich (Absender!)
>
> Du mußt eigentlich nur mal eine Mailinglisten-Mail wählen und die
> Kombinationen durchprobieren. Dabei immer gucken, was als Adressat und
> unter cc (Kopie) eingetragen ist.

Das habe ich schon probiert und Dein Beispiel stimmt für die KDE-Liste (mit
reply-to = Liste). Bei einer Liste mit Standardantwort an Verfasser (d.h.
kein reply-to) klappt dies aber seit Kmail Version x (1.6??) nicht mehr: Die
"normale" Antwort mit "R" bzw. mit Knopf "Antworten" müsste mangels reply-to
eigentlich an den Absender gehen (so war es bisher). Sie geht aber an die
Liste, d.h. KMail missachtet den Listenstandard. Dies halte ich nicht für
hilfreich.

> Absender ist "Shift-A" die richtige Kombi. Ich benutze immer die Buttons,
> daher kann ich nicht sagen, wie sich die Tastenkombination verändert hat.

Das Problem gilt gleichermaßen für Buttons wie für die Tasten. Dein Hinweis
stimmt zwar: Wenn man _daran_ _denkt_ , wird die richtige Taste/Button
gedrückt und der richtige Adressat erscheint. Bisher war es aber einfacher
und weniger fehleranfällig: Man konnte immer R bzw. den Antworten-Knopf
drücken und es erschien der richtige (Standard-) Empfänger: entweder die
Liste (Bsp. kde-de) oder der Absender (Bsp. suse-linux).

Michael