[kde-de] Kmail 1.6.2: Antwort an Mailinglists

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mi Jul 7 23:07:46 CEST 2004

Am Mittwoch, 7. Juli 2004 22:42 schrieb Michael Brach:
> Hallo Tino,

> Das ist klar. Aber meine Frage ist ja nicht: "wie kann ich an den Absender
> antworten", sondern:
>
> 1. Worin besteht der Unterschied zwischen
> L	an die Liste und
> R	antworten,
>
> wenn beidesmal an die Liste geantwortet wird? Bzw. haben 2 Kommandos keinen
> Sinn.

Es gibt insgesamt 4 verschiedene "Antworten":

R - die "normale" Antwort an den Reply-To-Empfänger
Shift-A - Antwort an Absender (bei abweichendem Reply-To).
A - antwort an ALLE Empfänger der Ursprungs-Mail (incl. cc)
L - antworten an die Adresse einer Mailing-Liste

Beispiel Deiner Mail an die ML (alle Mails von der Liste haben als Reply-To
kde-de at mail.kde.org eingetragen, Absender ist der wirkliche Absender der
Mail):

R - Antwort an Liste (wg. Reply-To)
A - Antwort an Liste mit cc: zu Dir
L - Antwort an Liste (geht NUR bei Mailinglisten)
Shift-A - Antwort nur an Dich (Absender!)

Du mußt eigentlich nur mal eine Mailinglisten-Mail wählen und die
Kombinationen durchprobieren. Dabei immer gucken, was als Adressat und unter
cc (Kopie) eingetragen ist.

> 2. Ich möchte gerne, dass Kmail die Konfiguration der Mailinglist
> berücksichtigt und ich nicht selber daran denken muss. Ein Beispiel:
> Bei kde-de at mail.kde.org gehen die Antworten standardmäßig an die Liste.
> Bei suse-linux at suse.com soll dies gerade nicht geschehen, d.h. es soll
> standardmäßig an den Verfasser gesandt werden.
> Bisher konnte ich einfach R drücken und der richtige Adressat erschien im
> To:-Fenster. Die (für mich) neue Regelung halte ich für einen Rückschritt.
> Oder gibt es evtl. eine andere Lösung?

Wenn Du an die Liste antworten willst, nimm "L". Für Antworten an den Absender
ist "Shift-A" die richtige Kombi. Ich benutze immer die Buttons, daher kann
ich nicht sagen, wie sich die Tastenkombination verändert hat. Vielleicht ist
auch eine Differenzierung dazugekommen, die's vorher nicht gab.

Grüße,
Sebastian