[kde-de] [KMail & S/MIME] Habe Probleme mit KMail in Verbindung mit S/MIME unter SuSE 9.0

Sascha Blum linux at saschablum.de
Sa Jan 10 00:26:13 CET 2004

Hallo Leute,

ich würde endlich gerne mal KMail mit S/MIME nutzen, aber irgendwie bekomm ich
das ned zum Laufen! :-(

Ursprünglich wollte ich ja nach dem Tutorial da vorgegehen:

- http://kmail.kde.org/kmail-pgpmime-howto.html

da es aber nicht aktuell ist so, dachte ich mir, schau doch mal in YAST, was
SuSE 9.0 Prof. da alles an Konpomenten mit sich bringt, was man dafür
benötigt. Gesagt getan alles das installiert, was da im Tutorial genannt
wurde, wobei die jeweiligen Versionen bei meiner Installation neuer sind.

In ~/.gnupg/gpg.conf habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt:

use-agent

Und ich habe in ~/.gnupg eine Datei angelegt bzw. hinzugefügt mit dem Namen:
gpg-agent.conf

Dort hab ich folgende Daten reingeschrieben und gespeichert:

pinentry-program /usr/local/bin/pinentry-gtk
no-grab
default-cache-ttl 1800

Desweiteren hab ich auch auf der bash folgendes aufgerufen:

gpg-agent --daemon

In KMail unter Einstellungen -> KMail einrichten -> Sicherheit ->Krypto Module
habe ich folgende hinzugefügt:

/usr/lib/cryptplug/gpgme-openpgp.so
/usr/lib/cryptplug/gpgme-smime.so

Außerdem habe ich meine eMail-Zertifikate (von Thwate.com &  zwei von web.de)
im Konqueror importiert (Einstellungen -> Konqueror einrichten ->
Verschlüsselung -> Ihre Zertifikate). Dort bekomme ich allerdings nie eine
eMail Adresse von mir zu sehen, da kann ich machen was ich will, selbst beim
überprüfen bekomm ich keine angezeigt, wobei Konqueror die von web.de
komischerweise nicht überprüfen kann, weil der Trust oder so unbekannt sei,
was aber nicht so ganz stimmen kann, denn ich habe über web.de mal in deren
Trustcenter die mal checken lassen, da hieß es das die ok sind! Das
Zertifikate von Thwate.com lässt sich hingegen schon korrekt überprüfen, nur
ich bekomm wie gesagt nie eine eMail-Adresse angezeigt, obwohl diese im
Zertifikat drin steht!

Und eMails mit S/MIME Unterschrift also signiert mit S/MIME lässt sich einfach
nicht versenden, da kann ich machen was ich will!

Bekomm als folgende Fehlermeldung zu sehen:

Das von Ihnen zum Signieren verwendete Zertifikat enthält nicht Ihre
E-Mail-Adresse.

Ein eventueller Empfänger kann also den Autor der Nachricht nicht überprüfen.

Wollen Sie dieses Zertifikat denoch verwenden?

Dann hat man eben die Wahl ob man es verwenden will oder nicht, wählt man
verwenden, gibts ne weitere Fehlermeldung:

Die Nachricht konnte nicht signiert werden.

Das Kyrpto-Modul '/usr/lib/cryptplug/gpgme-smime.so' hat dazu folgende
Informationen geliefert:

#Invaild Engine

Die Konfiguration könnte fehlerhaft sein, oder das Modul ist beschädigt.

Bitte informieren Sie den Systemverwalter.

Zum signieren habe ich gpgme-smime (Modul) ausgewählt, spasseshalber habe ich
es auch mal mit gpgme-openpgp (Modul) probiert, was aber auch nicht
funktioniert!

Alles was ordnungsgemäss funktioniert ist das signieren und verschlüsseln mit
dem einfachen GPG ...

Kann mir jemand verraten, was ich als falsch mache oder wo das Problem liegt
bzw. wo kann ich KMail bzw. Konqueror klarmachen, das die Zertifikate da wo
ich habe und importiert habe benutzt werden sollen bzw. wie kann ich KMail /
Konqueror klarmachen, das die Zertifikate eine gültige eMail-Adresse von mir
enthalten? Oder kann das konqueror/kmail derzeit noch nicht? - kann ich mir
aber eher weniger vorstellen.

Das kanns doch ned geben ... - das muss doch irgendein Mensch doch wissen, der
mir das mal verraten kann, wie man das da nutzen/verwenden kann ...

Habe nun tausende von Versuchen und Experimente hinter mir, aber langsam gehen
mir die Ideen aus ...

Wäre echt super, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte!

Besten Dank vorab.

MfG.

Sascha

--
Registered Linux User #265676 | Pinguin inside ... - Pinguine können nicht
fliegen, darum stürzen sie auch nicht ab. | TCPA & Co. - NEIN DANKE!