[kde-de] Hardwareanforderungen fuer schnelles KDE

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Mi Dez 22 13:15:41 CET 2004

On Wednesday 22 December 2004 13:03, Klara Mall wrote:
> Hallo,
>
> was wuerdet ihr mindestens empfehlen an CPU/RAM, damit KDE benutzbar
> ist. Bei mir (PIII 550Mhz, 256 MB RAM) finde ich es unbenutzbar. Auf
> einem AMD Athlon XP 3000+ mit 2GB RAM dagegen laeuft es natuerlich
> super.
>
> Waere klasse, wenn ihr schnell antworten koennt, eine Freundin will
> gerade einen Rechner kaufen, auf dem sie KDE benutzen will und das
> Beste vom Besten ist natuerlich zu teuer. Deshalb meine Frage, was
> ihr meint, was mindestens notwendig ist.

Es hängt teilweise ziemlich stark von der Distribution ab, vorallem was bei
deren Setup noch alles im Hintergrund läuft.
Und natürlich von den Eye-Candy Einstellungen von KDE (zb Transparenz, etc)

Ich denke wenn man auf genügend RAM achtet, also 256 aufwärts, und wenn
möglich nicht gerade eine Grafikkarte drinnen hat, die statt On-board
Speicher den Hauptspeicher mitbenutzt, ist jedes derzeit neue Gerät gut
genug.
(KDE3.2 läuft hier auf einem drei Jahre alten System mit P3M/256MB
einwandfrei)

Ciao,
Kevin

--