[kde-de] Rückkehr der Zombie-Notitzen

Stephan Matthiesen stephan.matthiesen at gmx.de
Di Dez 21 15:07:37 CET 2004

Hallo,

Am Dienstag, 21. Dezember 2004 09:31 schrieb Jörg Dreßler:
> ich hab da nen kleines Problem mit untoten Notitzen unter KDE 3.3.1. Ich
> hab vor langer Zeit (war glaube ich noch unter KDE 3.2.x) zwei kleine
> Notitzen angelegt, die ich neulich löschen wollte. Nur leider kehren diese
> beiden Notitzen bei jedem Neustart auf meinen Rechner zurück und diesmal
> nicht nur unauffällig in KNotes, sondern geöffnet auf dem Desktop.
> Hat mal jemand nen passenden spitzen Pflock?

Das klingt nach einen alten Bug in der Version. Problem war, dass die Notizen
gelesen wurde aus:
~/.kde/share/apps/knotes/notes.ics
aber gespeichert wurden in:
~/.kde/share/apps/knotesnotes.ics
(beachte den Tippfehler!). deshalb wurden alle Änderungen beim Neustart nicht
eingelesen.

Gegen diese Zombies helfen zwei Pflöcke:
A. Update auf 3.3.2
oder
B. mache ein symbolisches link zwischen den beiden Dateien:
ln -s ~/.kde/share/apps/knotes/notes.ics ~/.kde/share/apps/knotesnotes.ics
(vorher knotesnotes.ics entfernen).

Hoffe, das hilft

Herzliche Grüße
Stephan (Dipl.-Zombiejäger)

PS: Gell, du weißt schon, dass Pflöcke gegen Vampire helfen und nicht gegen
Zombies? Zombies muss man hingegen mit Voodoo-Zauber kontrollieren :-)