[kde-de] Mailordner unter Kmail zusammenfuehren

Michael Hoehne MiH-Hoehne at t-online.de
Do Dez 2 10:50:29 CET 2004

Am Donnerstag, 2. Dezember 2004 08:36 schrieb Reinhard Daniel:
> Hallo,

> Ich möchte verschiedene Mailordner zusammenführen und in Zukunft
> ausschliesslich
> Kmail nutzen....
> Nun habe ich aber mehrere weitere Mailverzeichnisse,
> die ich mit Kmail auf verschiedenen Rechner erzeugt habe....
> Wie kann ich die zusammenführen?

Ich habe so etwas schon einmal gemacht. (Kopiere deinen Mail-Ordner,
falls doch etwas schief gehen sollte!!!):

Zuerst ein paar Import-Ordner unter KMail anlegen, je nachdem wie viele
verschiedene du für den Import haben willst.

Dann die Mails von den alten Postfächern in die neu angelegten kopieren.
Ich habe dabei den "cur" Unterordner verwendet.

Zuletzt KMail aufrufen und alle Import-Ordner einmal "betreten". Dabei
wird der Index angepasst.

Um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich dann weitere
Ordner angelegt, und _alle_ importierten Mails mit KMail in diese, oder
andere "anständig" angelegte Order verschoben. Anschließend die
Import-Order wieder löchen.

Wie gesagt: Bei _mir_ hat es funktioniert...

Gruß,
Michael

p.s. Alternative (auch schon einmal getestet): Mann kann auch Maildirs
mit "Extras/Nachricht importieren" importieren! Die Dateien müssen dann
aber jeweils eine passende Endung (.txt,.msg) haben! In diesem Falle
legst du also Order in deinem Home-Verzeichnis an, sortierst deine
diversen Maildateien in diese Ordner, verpasst deinen Dateien in den
Ordnern die Endung .txt und Importierst die Ordner mit KMail. Ist
sicherlich sauberer, aber auch etwas aufwändiger.

--
   ____
  / / / / /__/           Michael Höhne /