[kde-de] Spracheinstellung der Tastaturbelegung

Kilian Kluge kilian at klugeworld.de
Mo Aug 30 19:56:05 CEST 2004

Hallo!

Am Montag, 30. August 2004 16:57 schrieb Andre Oberste-Schemmann:
> seit mein Rechner aus netscape abstuerzte und ich anschliessend
> erst nach dem shell-Kommando fsck /dev/hdaX mich wieder normal
> einloggen konnte ist die Spracheeinstellung meines Keylisteners
> auf amerikanisch verstellt. Dies betrifft die Tasten z und y,
> alle Umlaute und so gut wie alle Sonderzeichen. Leider war es mir
> bislang weder ueber yast noch ueber das kde-kontrollzentrum
> moeglich dies zu korrigieren.

Du sagst nicht, was für eine Distribution du hast, wegen YaST
schließe ich mal auf SuSE (könnte auch Yoper sein), noch sagst du,
was für eine Version von KDE.

Normalerweise kannst du über das Kontrollzentrum -
Regionaleinstellungen - Tastaturlayout ein Layout (auch mehrere,
dann erscheint ein Umschalter neben der Uhr) wählen. Wenn das nicht
geht, musst du sagen, wo es genau hängt.

MfG
Kilian