[kde-de] Programmierfrage: Was ist der schlaueste Weg?

Tim Jansen tim at tjansen.de
Sa Sep 20 15:44:55 CEST 2003

On Saturday 20 September 2003 12:18, Carsten Niehaus wrote:
>         * MySQL kommt angeblich (!) nicht mit mehreren Stichwörtern klar,
> 	weil es keine Funktion CONTAINS gibt. (wurde mir gesagt). Damit wäre es
>  	unmöglich, einer Folie zu Redoxgleichungen die Stichworte Redox,
> 	Reduktion und Oxidation gleichzeitig zu geben

Dafuer gibt es LIKE mit Wildcards.

> Nachteil: * Nur mein Programm könnte das lesen, MySQL hingegen geht
> 	auf jedem Betriebssystem usw.

Das ist mit MySQL nicht anders. In der Datenbank erstellt du ebenso ein Schema
fuer deine Applikation wie du es mit XML tust.

Nachteil der XML Version ist eher, dass sie wahrscheinlich langsamer sein wird
-  es sei denn, du findest einen Weg in den XML Dateien zu suchen ohne dafuer
jede zu laden und zu parsen (oder es sind so wenig Daten da, dass alles ins
RAM passt).
Vorteil ist, das die XML Version einfach zu installieren ist. MySQL muss man
erst einrichten... es gibt allerdings Datenbanken wie SQLLite, die man als
Library benutzen kann.

bye...