[kde-de] Terminal-Server überKDE

Kai Wüstermann k.wuestermann at wtnet.de
So Sep 7 10:06:22 CEST 2003

Moin Hans!

Am Sonntag, 7. September 2003 00:36 schrieb Hans Gabriel:

> ich möchte gerne eine SuSE 8.2 Installation als Terminal-Server
> nutzen, soll heißen: ich kann mit X-Terminals auf jenem Server
> Client-Applikationen starten, die dann auf meinem (Remote)X-Server
> gesteuert werden. All das würde ich gerne unter KDE machen. Was muß
> ich nun bei meinem SuSE Applikationsserver tun, damit ich dort mit
> X-Terminals zugreifen kann ?

Eigentlich ist es die falsche Mailingliste, da die Konfiguration eines
X-Server/Client systems mit KDE nichts zu tun hat. Die ganze
Konfiguration liegt eine Stufe tiefer. Auf dem System kannst du dann
auch Gnome, ice-wm und wie sie alle heißen installieren.

Du baust dir am besten zuerst einen vollständig funktionierenden Rechner
auf. Dort sollten dann alle KDE-Anwendungen unter verschiedenen
Benutzern funktionieren. Dieses wird dann der Server.

Für die Clients benötigst du nur eine "Minimalsystem mit X", weil selbst
der KDM auf dem Server läuft. Wenn ein Client erst einmal läuft, hast
du dort nichts mehr zu konfigurieren.

Eine Anleitung, mit der ich es problemlos geschafft habe, liegt unter
http://www.linux-hamburg.de/xterminal/server.html Sie ist zwar etwas
älter, doch sollte sich nur das Aussehen des yast geändert haben.

Eine Warnung noch: Soundausgaben sind auf dem Client nicht möglich.
Jedenfalls habe ich dazu nichts im Internet gefunden.

Gruß
Kai Wüstermann
http://home.wtnet.de/~kwuestermann/kai