[kde-de] Konqueror schmiert ab

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Do Nov 20 16:56:23 CET 2003

Am Donnerstag, 20. November 2003 13:15 schrieb David Sandberg:
> Fragt sich ja nur, warum X sooft den ganzen Rechner einfriert und sich
> nicht mehr mit Ctrl-Alt-Backspace killen läßt.

Anstatt TOFU zu produzieren, solltest Du lieber die Dir gegebenen Antworten
lesen. Antwort: schlechte Treiberprogrammierung. Im Übrigen sind auch die
Linux-Programmierer Menschen, und Menschen machen nunmal Fehler. An der
grundsätzlichen Überlegenheit der strikten Trennung von System und
Anwendungen, zu denen auch die GUI gehört, ändert das wenig. Abgesehen davon:
die X-Hänger, die ich erlebt habe, führten mitnichten zum Absturz des
Rechners - per ssh war die Kiste jeweils wieder zu beruhigen.

Ich vermute, Du nutzt eine NVidia-Karte? Es gibt haufenweise Threads zu diesem
Thema. Mit aktuellen Treibern / X-Versionen läßt sich das Problem aber in den
Griff kriegen - mein letztes X-Freeze ist mittlerweile Monate her. Und ja,
ich nutze meinen Rechner täglich und sehr intensiv.

Sebastian