[kde-de] Konqueror schmiert ab

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mi Nov 19 15:51:51 CET 2003

Am Mittwoch, 19. November 2003 13:29 schrieb David Sandberg:
> Hallo,
>
> Ich kann hier auch nur allgemein etwas dazu sagen. Solche Hänger, die das
> ganze System einfrieren und auch nicht durch Abschießen des X-Servers oder
> von X zu lösen sind (Kaltstart angesagt) habe ich auch auf einem KDE 3.14
> und redhat 9 System. Abhilfe brachte eigentlich nur, das XFree86 auf mein
> System neu zu kompilieren. Das geht auch aus den RPMS Sourcen. Eigentlich
> möchte man doch denken, daß Linux von solchen Systemhängern frei ist,
> wegen der fehlenden Berechtigungen der Programme, aber das ist alles graue
> [...]

Nein, ist es nicht. Aber auch Linux muß an irgendeiner Stelle auf die Hardware
zugreifen. Du konntest das Problem lösen, indem Du X neuinstalliert hast - X
ist eines dieser Programme, welches (mehr oder weniger) direkten Zugriff auf
die Hardware benötigt. Nicht umsonst wird der Treiber z.B. für NVidia-Karten
teilweise als Kernelmodul ausgeführt. Wenn hier geschlampt wird, kann das
falsche Zeichen an der falschen Stelle X sehrwohl zum Absturz bringen. Gerade
NVidia ist da recht häufig von betroffen. Dank closed-source-Treiber ist da
auch nix gegen zu machen.

Sebastian