[kde-de] Virtuelle Desktops und X-Term Problem

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Do Nov 6 13:17:26 CET 2003

On Wednesday 05 November 2003 13:55, Scheike, André wrote:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> können Sie mir bitte bei nachstehenden Problemen helfen.
> Wir haben in unserer Firma einen Suse-Login-Server. Auf diesen
> Login-Server melden sich >10 User an. Beim Einloggen sollen folgende
> Vorgänge eingeleitet werden:
>
> 1. öffnen von 10 virtuellen Desktops

Das macht man am besten, in dem man Im Kontrollzentrum 10 Desktops
aktiviert.
Sollte bei allen nachfolgenden Starts sol bleiben.

> 2. jeder virtuelle Desktop soll mit einem xterm ausgestattet sein

einfach in einem Script im KDE Autostart Ordnern 10 mal xterm über kstart
starten.
Siehe kstart --help für mögliche Optionen.

> 3. in jedem xterm soll ein KDialog-Fenster geöffnet sein

Ich glaube xterm hat einen Commandline switch bei dem ein Befehl angegeben
werden kann.

> Wichtig für uns sind jetzt folgende Fragen:
>
> 1. In welche Datei muß eintragen sein, dass sich auf jedem virtuellen
> Desktop ein xterm öffnet?

Autostart Ordner

> 2. Wie kann das KDialog-Fenster in jedes xterm eingepflegt werden?

xterm Commandline Switch

> 3. Wie verhindere, dass sich aufgerufen Applikationen nur auf dem
> ausgewähltem virtuellen Desktop starten und nicht auf dem jeweiligen
> aktiven Desktop?

Das versteh ich jetzt nicht ganz.
Was soll verhindert werden?

> 4.Können diese Probleme auch mit dem SLES bewältigt werden?

Was ist SLES?

Ciao,
Kevin

--