[kde-de] KDE 3.0 updaten

Sven Burmeister sven.burmeister at gmx.de
Sa Mai 31 11:29:59 CEST 2003

Stephan Johach wrote:
> Läuft das denn nicht in der Konsole? Wäre schon seltsam, wenn man einen
> laufenden KDE benötigt, um ein QT/KDE Update oder gar eine Installation zu
> fahren? Meinst Du nicht? Und wie den XServer installieren, wenn man Yast2
> nicht starten kann ...

Moin,

es läuft auch in der Konsole, aber man muss es nicht aus der Konsole
heraus benutzen.

> Und wie machst Du ein Update der kdelibs? Einfach so unter einem laufenden
> KDE einspielen? Das mag ja bei 3.1.x nach 3.1.y funktionieren. Aber von einem
> 3.0x auf einen 3.1.x halte ich das für sehr gewagt. Danach ist dann spätestens
> ein Neustart von KDE anzuraten.

Ich habe von 3.0.4/5 auf KDE 3.1, 1.1, 1.2 mit Yast aus KDE und über die
supplementary-Verzeichnisse aktualisiert und es ging wie Butter. Apt hat
mir dagegen oft Probleme gemacht, also würde ich davon abraten. Das man
nach einem Update KDE samt X neustartet ist angebracht, aber sollte ja
kein Hinderniss sein, abmelden, STRG+ALT+BACKSPACE und fertig ist. Wer
will kann natürlich auch die freundliche Variante mit init 3 und inti 5
wählen.

Gruß,

Sven