[kde-de] KDE 3.0 updaten

Sven Burmeister sven.burmeister at gmx.de
Fr Mai 30 23:22:17 CEST 2003

Andreas Micknaß wrote:

> Hallo Kai,
>
> erst mal danke, aber das klappt leider nicht. Schon nach der ersten arts -
> Datei fangen die Abhängigkeitsprobleme an. Muß ich KDE vorher beenden? Wie
> kann man eigentlich KDE beenden und auf der Konsole arbeiten?

Hallo, da ich den vorherigen thread nicht habe, kann ich nur vermuten,
welche Distribution du benutzt. Sollte es Suse sein, so kannst du eine
solche Aktualisierung auch mit dem Yast durchführen.

Sei allerdings gewarnt, dass bei Suse 8.2 und dem KDE 3.1.2 Yast danach
ein bisschen verrückt spielt, nichts großes, da man zur Not immer noch
Yast in der Konsole benutzen kann, aber trotzdem.

Yast im KDE öffnen > Software > Installationsquelle wechseln > hinzufügen

Dann einen suse-ftp-mirror auswählen, z.B. ftp.gwdg.de

auf diesem Server nach dem supplementary Verzeichnis schauen und sich
den Pfad merken, z.B.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_8.2/yast-source/

Falls nicht 8.2 musst du eben deine Version auswählen.

Wenn du das alles eingetragen hast und die Quelle eingerichtet ist, muss
sie vor die anderen Quellen gestellt werden, damit du auch die neueren
Pakete siehst. Wenn du von CD installiert hast also vor die CD, wenn du
von einem ftp-Server installiert hast vor selbigen. Das ganze machst du
mit auf und ab, am unteren Yast-Rand.

Wenn du jetzt auf Systemupdate oder Software installieren gehst, findet
Yast die neuen Pakete aus dem supplementary-Verzeichnis und du kannst
sie dir überspielen.

Das war's.

Sven