[kde-de] KDE 3.1.2 unter suse 8.2

Thomas Debe thomas.debe at t-online.de
Fr Mai 30 17:15:36 CEST 2003

Am Freitag, 30. Mai 2003 08:50 schrieb Patrick Mayer:
> Hallo !

Hallo !

> Ich habe ein kleines Problem mit KDE3 3.1.2 unter Suse Linux 8.2.

Das wird sich zeigen.

> Dies war die Grundinstallation der Suse Dis. , habe ein Theme
> installiert und
> das wars dann mit KDE.

a) Hast Du nur ein Theme ausgewählt (Kontrollzentrum).Oder etwas neues von der
CD oder sonstwo installiert.
b)Was heißt "das wars dann mit KDE". Entschuldige das ich Nachfrage, aber
meine Kristallkugel befindet sich in Reperatur.

> Leider habe ich nicht genug Ahnung als dass ich
> dieses Theme in einer Konfigdatei hätte ändern können.

Ich auch nicht.

> Inzwischen habe ich KDE aus /etc/opt/kde3 gelöscht, allerdings bringt er
> nach Neuinstall
> immer den Fehler  "could not initialize kdeinit - check your installation".
a) Mutig,etwas zu löschen, ohne Ahnung zu haben, wie sich der Löschvorgang
auswirkt.
b) Welche Neuinstallataion SuSE ? KDE ?

> Die Datei wurde im Rahmen der Neuinstallierung wieder angelegt,
> allerdings kann ich
> kde3 nicht starten.

Naja..

> Kennt jemand das Problem oder wie es umgehe ?

Nein das Problem kenne ich nicht, aber es läßt sich vermeiden, wenn man dem
Paketmanager nicht in das Handwerk pfuscht und Dinge "mal auf Verdacht
löscht".

So jetzt wollen wir mal an die Wiederherstellung gehen.
1.) Wir ermitteln auf der Konsole/Textkonsole als root welche KDE-Pakete laut
Paketmanager installiert sind und speichern die Liste in eine Datei:
 rpm -qa | grep kde 1>kde_pake.txt

2.) Wir legen ein Verzeichnis an, indem wir die KDE-Pakete von den
Installations-CD's speichern. mkdir KDE-Pakete.

3.) Anschließend deinstallieren wir  jedes kde-paket.
    for n in $(rpm -qa | grep kde); do rpm -e --nodeps --force $n ; done

4.) Lösche in Deinem Homeverzeichnis den Ordner .kde

5.) Überprüfe  /etc/opt/kde3 .

6.) Jetzt installieren wir KDE neu.
     Wir wechseln in das Verzeichnis mit unseren KDE-Dateien und führen aus:
     for n in $(ls *.rpm); do rpm -ivh --nodeps $n; done
     (Anm.: Da wir alle benötigten KDE-Dateien im Verzeichnis haben ist die
Installationsreihenfolge irrelevant und damit --nodeps möglich.)

Damit haben wir eine neue KDE-Installation.

Anm:
1.) Wenn Du an Deiner KDE-Installation neues ausprobieren möchtest. Lege einen
weiteren Benutzer an und probiere das dort aus. Wenn  alles  wie gewünscht
läuft, kannst Du das ja auf Deinen Account übernehmen.

gruß
thomas