[kde-de] kdebase 3.1.2: Probleme beim kompilieren

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Do Mai 29 22:39:57 CEST 2003

Am Donnerstag, 29. Mai 2003 21:47 schrieb Markus Rennings:
> Fällt mir erst jetzt auf: Versucht er hier die libfreetype aus dem X11 zu
> linken? Die kommt auf jeden Fall nach der "normalen" im ldconfig...

Es sollte im System nur eine vorhanden sein. Im readme der freetype
steht auch, wie man das mit einem link nachträglich hinbiegt.
Hast Du XFree86 selbst kompiliert? Wenn ja, kann man ihm
sagen, dass er nicht die eigene Version benutzen soll.

> In /usr/lib liegt keine, grad extra noch mal nachgesehen. Allerdings liegen
> 2 im System: Einmal die "normale" und einmal die von X11. Die normale ist
> auf jeden Fall vor der von X11 in /etc/ld.so.conf eingetragen und im
> entsprechenden Makefile steht auch die normale (/usr/local/lib/). Kann ich
> die von X11 löschen bzw. durch Symlinks auf die normale ersetzen?

Sollte geht. Bennen sie aber lieber erstmal mal um, bevor Du sie wirklich
löschst. Du jedenfalls aufpassen, wenn Du verschiedene Versionen der
libfreetype im System hast und XFree86 und QT/KDE linken gegen
verschiedene Versionen. Das solltest Du unbedingt vermeiden.

Du wirst dann wahrscheinlich auch zweimal die Header im
System haben.

Gruß,
Stephan

--