[kde-de] Buch zur C-Programmierung

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Do Mai 29 11:15:42 CEST 2003

Hi!

Am Donnerstag, 29. Mai 2003 10:02 schrieb Kai Wüstermann:
> Der Umstieg auf C ist mir nie gelungen, da ich noch keine verständliche
> _deutsche_ Information zu den Programmstrukturen gefunden habe. Nun
> möchte ich endlich einsteigen und suche ein Buch, dass die Strukturen
> und Schlüsselwort in Form eines Nachschlagewerkes verständlich
> beschreibt.
>
> Habt ihr da Tipps und evtl. Links zu Rezensionen?

Ich würde gleich zu C++ übergehen. Hierfür habe ich persönlich
Gerhard Willms "C++ Das Grundlagenbuch" im Regal. Erschienen
bei Data Becker. Es ist recht ausführlich, verständlich geschrieben und eignet
sich auch zum gelegentlichen Nachschlagen. Kostet allerdings 89,95 (DM!).

Der Struppi (mein Spitzname für den Erfinder von C++) ist nicht wirklich
empfehlenswert. Jedenfalls nicht für den Einstieg und schon gar nicht zum
Nachschlagen. Ist IMHO ziemlich unstrukturiert, man findet nie das, was
man sucht und er verzettelt sich in Sprachdetails, die eher für Compilerbauer
von Bedeutung sind. Jedenfalls habe ich die 3. Auflage so in Erinnerung.

Bei C kenne ich eigentlich nur "Kernighan & Richie - Programmieren in C".
Ist auch nichts für (Programmier-) Anfänger und zum Nachschlagen eher
ungeeignet, bietet aber einen Einstieg mit Übungsaufgaben.

Ansonsten als Tipp: Wenn Du in C Deine Pascal-Disziplin beibehälst,
ist der Umstieg recht einfach. Ich nehme mal an, Du wirst bei C vor allem
Probleme mit Zeiger haben. Stimmt's? :)

Gruß,
Stephan

--