[kde-de] QTDIR

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Di Mai 20 18:42:33 CEST 2003

Hi!

Am Dienstag, 20. Mai 2003 12:52 schrieb David Sandberg:
> Paket qt 3.1.2-5 aus der rawhide gelöst. Außerdem habe ich die gt 3.1.2
> tarball besorgt und selber kompiliert mit ./configure -thread -qt-gif.
> QTDIR habe ich wahlweise auf die kompilierten libs, oder auf die
> 3.1.2-5.rpms gesetzt. beide Varianten hatten dieses konquerer-Problem.

Also im cvs gibt es ein qt-copy.README, das folgende Konfiguration empfiehlt.

./configure -system-zlib -qt-gif -system-libpng -system-libjpeg \
  -plugin-imgfmt-mng -thread -no-exceptions -fast

Das -debug hab ich Dir ausgeschmissen. Es ist immer besser gegen die
im System vorhandenen Libs zu linken. Gerade bei RedHat weiß man
nie, wo sie dran rumgespielt haben ...

Was mich wundert: wohin installiert qt sich eigentlich, wenn man kein
prefix angibt?

> Ja, das hatte ich auch, aber auch ein kompilieren mit Jpeg Module nachladen
> brachte keine Besserung. Eine alte Version habe ich nicht gelöscht, dafür
> aber QTDIR gesetzt und auch ldconfig und den Library-Pfad zum Kompilieren.

Was viel mehr interessieren würde, ist gegen welche libs die kde Programme
gelinkt sind. Eventuell linken die noch gegen eine alte qt.

Probier mal

ldd $KDEDIR/bin/kmail

Gruß,
Stephan