[kde-de] RE: kde-de Digest, Vol 2, Issue 6 - neu:kpackage

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sa Mai 10 14:35:36 CEST 2003

Hallo David!

Am Samstag, 10. Mai 2003 14:12 schrieb David Sandberg:
> Hallo Stephan, unter welcher Ditribution denn. Ich habe keine RPMs
> gefunden in denen Kpackage noch bestandteil des kdeadmin ist. Aber ins CVS
> muß ich schauen, doch fürchte ich, daß ich damit wieder nicht umgehen
> kann.

Ich habe ein selbstgebautes LFS-System. kdeadmin heißt das Modul im cvs.
Die Pakete der Distributionen haben meist andere Namen. Du wirst aber
mit den Paketen anderer Distributionen nicht viel anfangen können. Die
werden kaum zusammenpassen mit Deiner RedHat.

Ansonsten lade Dir mal die Sourcen vom kde Server herunter.

ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.1a/src

Dann:

- Installiere ggf. die notwendigen KDE Pakete, die zum Kompilieren von
  KDE nötig sind. Sie heißen meist kdelibs-devel oder ähnlich.
- Paket kdeadmin auspacken
- Nachschauen, wo Dein installierten KDE liegt (bzw. echo $KDEDIR machen)
- In das Verzeichnis des gerade ausgepackten kdeadmin wechseln
- ./configure --prefix=<Pfad, wo Dein installierte KDE liegt>
  als z.B.:

	./configure --prefix=/opt/kde

-cd kpackage
- make
- su root -c "make install"

Damit wird nur kpackage kompiliert und installiert. Du sparst Dir dann die
Zeit

Wenn das nicht klappt oder irgendwas zwischendurch unverständlich ist,
melde Dich.

Hmmm. Ich sehe da grade u.a. folgendes. Da sind rpms für RedHat 9.0. Ob da
Kpackage drin ist, weiß ich nicht. Kein rpm installiert.

ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.1a/RedHat/9/i386/

Sämtliche Mirrors mit Paketen finden sich hier:

http://download.kde.org/download.php?url=stable/3.1.1a/RedHat/9/i386/

Nur für den Fall, dass der oben nicht funktioniert.

<ADMIN>
Und bitte: kürze Deine Postings auf den absolut nötigen Text. Wenn Du meine
komplette Mail unten als Zitat dranhängen läßt bringt das gar nichts außer
Bandbreitenverschwendung.
</ADMIN>

Gruß,
Stephan