[kde-de] Kickerlässt sich nach upgrade nichtmehr konfigurieren

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Do Mai 8 16:19:28 CEST 2003

Am Donnerstag, 8. Mai 2003 14:56 schrieb Bär Oliver:
> Hi Sebastian,
>
> zuvor hatte ich KDE 3.0.3.
> QT ist jetzt ebenfalls 3.1 sonst waren auch die Abhängikeiten nicht da.
> Ich habe alle Pakete vom
> ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.1a/RedHat/8.0/i386/ geholt. QT ist
> gleich dabei gewesen. Die alten Pakete habe ich aber nicht extra
> runtergeschmissen.
> ldd zeigt mir nur die Liste der benötigten libs, an aber keine Fehler.

Sind es wirklich die richtigen Libs, vor allem in der richtigen Version? Viele
libs sind Links, da können sich schnell mal Fehler einschleichen. Deshalb
immer die von ldd angezeigten Libs mit ls -l anzeigen lassen und prüfen, ob
die Links auf die richtigen Versionen (vor allem auch die
Unterversionsnummern!) zeigen. Manche Installer legen die Links mit ln -s an
- was zur Folge hat, das ältere Links nicht überschrieben werden - und schon
hat man den Salat. Wenn ich mal solche Probleme hatte, war's eigentlich immer
ein Lib-Problem.

Eventuell hilft es auch, die alten Libs mal alle runterzuwerfen und dann die
neuen Programme nochmals aufzuspielen.

Ciao,
Sebastian