[kde-de] KDE3

Malte S. Stretz msquadrat.nospamplease at gmx.net
Do Mär 6 20:17:07 CET 2003

On Thursday 06 March 2003 09:39 CET Olaf Willwertz wrote:
> Moin,
> habe da mal eine Frage und zwar habe ich gestern versucht von meinem KDE2
> auf das neue KDE3 umzustellen. Ich habe mir die nötigen Dateien
> runtergelden von www.kde.org und mit Yast1 installiert. In meinem Ordner
> /opt befindet sich jetzt ein Verzeichnis mit dem Namen kde3,  ich weis
> aber nicht wie ich diese Version jetzt zum laufen bekomme, denn es
> startet weiterhin nur der kde2 !?
>
> Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte :-)

Wenn Du noch sagst, welche SuSE-Version Du hast, wäre Dir leichter geholfen.
Bei mir hat das Folgende mit SuSE 7.3 geklappt:

Das Problem ist, dass die Konfigurationsdateien von alten SuSEs nur nach den
Verzeichnissen /opt/kde und /opt/kde2 gucken (wobei letzteres eine höhere
Priorität hat).

Du kannst entweder
a) die entsprechenden Dateien anpassen -- das müssten /etc/init.d/xdm und
/etc/X11/xdm/Xsetup sein, evtl. auch noch ein paar andere, grep mal durch
/etc/X11.
b) KDE 1 deinstallieren und /opt/kde3 nach /opt/kde symlinken. Jetzt wird
noch immer der KDM von KDE 2 gestartet (wenn Du ihn benutzt). Um das zu
verhindern kannst Du noch KDE 2 deinstallieren (und /opt/kde2 komplett
löschen), wenn Du Dich in KDE 3 erst mal zu Hause fühlst.

Gruss
Malte