[kde-de] GnuPG mit KMail 1.5

Thomas Wolkenhauer connor.mcleod at gmx.net
Di Mär 4 10:43:27 CET 2003

Hallo Liste,

ich habe auf meiner SuSE 7.3 ein Update von KDE3.0.3 auf 3.1 gemacht (RPM vom
SuSE-Server Stand 18.02.2003). Hier läuft noch GnuPG 1.0.6, denn ich bin noch
nicht auf eine neuer RPM-Dateie gestossen und habe noch nie selbst
kompiliert.

Vor dem Update hat die Verschlüsselung mit GnuPG in KMail gut funktioniert.

Öffne ich nun eine Mail, die mit GnuPG signiert ist, zeigt KMail folgenden
Fehler:

Problem: OPENPGP-Modul wurde nicht angegeben.

In der Einrichtung von KMail ist auf dem Reiter OpenPGP nach wie vor GnuPG als
Verschlüsselungsprogramm ausgewählt.

Auf dem Reiter Krypto-Module habe ich nichts eingetragen.
Laut dem HOWTO von kmail.kde.org "Using OpenPGP and PGP/MIME with KMail" setzt
die Benutzung mindestens GnuPG 1.2.x voraus.

Heißt das jetzt, daß ich meine GnuPG-Unterstützung zerstört habe, wenn ich
GnuPG nicht in neuer Version kompiliere? Oder kann ich die alte
GnuPG-Unterstützung ohne PGP/MIME irgendwie wieder zum Leben erwecken?

Die Bug-Datenbank gibt zu KMail 1.5 keinen Fehler aus, der hiermit zutun haben
könnte. Ich schreibe gerne einen Bug-Report, wenn ich die Fehlerquelle vor
meinem Rechner ausgeschlossen habe. ;-)

Für Ideen dankbar...

Thomas

PS.:
Klicke ich auf eine Signatur-Datei und versuche die mit KGPG zu öffnen, gibt
das Programm folgenden Fehler aus:

Decryption failed. Details:

[GNUPG:] GET_LINE detached_signature.filename
[GNUPG:] GOT IT
--schnipp-- (noch dreimal wiederholt...) --schnipp--
[GNUPG:] GET_LINE detached_signature.filename
gpg: Hangup caught ... exiting

Aber das heißt m. E. nur, daß KGPG GnuPG findet und das das auch nicht
funktioniert... egal... hilft aber wohl nicht bei der Frage, ob KMail GnuPG
findet.

--
Thomas Wolkenhauer, Dortmund
thomas.wolkenhauer at gmx.net