[kde-de] Hilfe

Armin Thiele armineasy at t-online.de
Mo Jun 2 01:40:19 CEST 2003

Hallo,

ich suche Hilfe zum Einrichten einer Verknüpfung für das Einbinden meines DVD-Laufwerks und meines DVD-Brenners. Ich arbeite seit wenigen

Im KDE-Kontrollzentrum sehe ich unter <Arbeitsfläche> <Verhalten> im Reiter <Geräte> die möglichen anzuzeigenden Typen. Mit meinem Floppy-
-> Diskette (fd0) (nicht eingebunden)                     ... wenn Floppy nicht eingebunden ist und
-> Diskette (fd0) (eingebunden als /media/floppy)  ... wenn Floppy eingebunden ist.

Nach Klick auf die Verknüpfung öffnet ein Konqueror mit dem Text "devices:/devfd0mediafloppy - Konqueror" in der Titelleiste. Das finde ic

Nach Versuchen als root habe ich gemerkt, dass die Dateien in /opt/kde3/share/mimelnk/kdedevice/ die Einträge im Kontrollzentrum erzeugen.

Jetzt habe ich eine dvdrom_mounted.desktop wie folgt:
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Icon=dvd_mount
    Type=MimeType
    MimeType=kdedevice/dvdrom_mounted
    Comment=Mounted DVD-Player
    Comment[de]=Eingebundener DVD-Spieler
    Patterns=

    X-KDE-AutoEmbed=true

und die dvdrom_unmounted.desktop wie folgt:
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Icon=dvd_unmount
    Type=MimeType
    MimeType=kdedevice/dvdrom_unmounted
    Comment=Unmounted DVD-Player
    Comment[de]=Nicht eingebundener DVD-Spieler
    Patterns=

X-KDE-AutoEmbed=true

Analog bin ich für den DVD-Brenner verfahren.

Nach Neuanmelden als Root und Neustart des Kontrollzentrums sehe ich meine vier Einträge wie gewünscht. Nur zeigen sich die vier Einträge

Ich weiss im Moment nicht weiter. Bitte sagt mir:

-> Wie bringe ich die Verknüpfungen zum Laufen?
-> Welche Datei ruft was auf?
-> In welcher Datei steht der Mountpoint?
-> Was muß ich der Reihe nach machen?

Hinweis: Manuell gehen einwandfrei:
mount /dev/dvd /media/dvd und umount /media/dvd
mount /dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder und umount /media/dvdrecorder

Meine /etc/fstab sieht so aus:
/dev/hda2            /                    reiserfs   defaults              1 1
/dev/hda1            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbdevfs             /proc/bus/usb        usbdevfs   noauto                0 0
/dev/cdrom           /media/cdrom         auto       ro,noauto,user,exec   0 0
/dev/dvd             /media/dvd           auto       ro,noauto,user,exec   0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   auto       ro,noauto,user,exec   0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

Ich konnte im Buch "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler und in den SuSE-Handbüchern nichts dazu finden.

Vorab vielen Dank und
Mit freundlichen Grüßen

Armin