[kde-de] Abreissmenues in KDE 3.1

Daniel Schneider schneider at m4f.net
Fr Jul 25 23:43:44 CEST 2003

Hallo,

ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon einmal gestellt - habe bislang
aber nichts dergleichen gefunden und im Usenet konnte/wollte mir auch
niemand bei Folgendem weiterhelfen:

Ich habe bis letzte Woche noch glücklich mit KDE 2 gearbeitet, nun aber
auf RedHat 9 mit KDE 3.1 aktualisiert. Was negativ auffiel: Die überaus
praktischen "Abreiß-Menüs" in KDE existieren nicht mehr. In kcontrol
gibt es zwar noch unter [Erscheinungsbild - Stil - Effekte] die Auswahl
"Abreißkanten für Menüs"; dort befinden sich aber nur die Einträge
"deaktivieren" und "auf Programmebene" = also offenbar keine
Einflussmöglichkeit auf Standardmenüs. Daher die Frage: ist das eine
typische RedHat-"Optimierung" bzw. lässt sich das Verhalten evtl. wieder
manuell hervorzaubern, oder ist diese Option in KDE 3 tatsächlich
gestrichen worden? Wenn ja, kann mir jemand sagen, weshalb?

Schönen Gruß,
Daniel.