[kde-de] Merkwürdiges KMail-Verhalten ...

Ingo Klöcker kloecker at kde.org
Do Jan 30 09:57:31 CET 2003

Sebastian Voitzsch wrote:

> Manchmal hilft es da tatsächlich, die Index-Dateien zu löschen, sie
> werden dann beim nächsten KMail-Start neu angelegt. Bestimmt ist es
> eine gute Idee, vorher eine Kopie des Mailordners zu erstellen... ;O)

Man sollte es möglichst vermeiden, die Indexdateien zu löschen, da
1.) gelöschte Dateien wieder auftauchen können, falls der Ordner nicht
vorher "komprimiert" [schlechte Übersetzung für "compact"] wurde
2.) der Status der E-Mails, also "beantwortet", "weitergeleitet",
"wichtig", etc. verloren geht.

Ich bezweifle, dass die Geschwindigkeitsprobleme an den Indexdateien
liegen, da sich an denen nichts entscheidendes geändert hat zwischen
KDE 3.0 und KDE 3.1.

Eine mögliche Erklärung für Saschas Probleme könnte ein NFS-Server sein,
der entweder generell plötzlich Geschwindigkeitsprobleme hat oder
dessen Uhr nicht mehr synchron mit der Uhr des lokalen Rechners ist (in
welchem Fall KMail von sich aus die Indexdateien neu erzeugt, was
natürlich immer etwas dauert). Falls KMail nicht abgestürzt ist, bevor
die Probleme auftraten, bezweifle ich, dass das ein Problem mit den
Indexdateien ist.

Was KMail 1.5 betrifft, würde mich interessieren, ob es nur beim ersten
Wechsel in einen großen Ordner lange dauert oder ob es bei jedem
Wechsel lange dauert.

Mir selbst sind keine Probleme mit der Geschwindigkeit aufgefallen, und
das obwohl ich KMail mit vollen Debuginformationen benutze.

Viele Grüße
Ingo