[kde-de] Netzwerkprobleme

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Sa Jan 18 22:29:14 CET 2003

Am Samstag, 18. Januar 2003 22:18 schrieb Sascha Morr:
> Hallo ;-)
>
> Schon wieder eine Frage von mir. Ich habe eben meine Netzwerkkarte
> eingerichtet und sie funktioniert auch wunderbar. Doch nun habe ich das
> Problem das seit dem letzten Neustart des Systems, sprich dem ersten
> nach der Netzwerkinstallation, beim Anmelden des Benutzers bei Dienste
> hängenbleibt.

Was genau meinst Du? Den KDE-Bildschrim, wo die Icons aufblinken?!

 Er rattert dort ewig lang rum und dann hat man nur noch
> den Bildschirm mit den Farbverlauf den ich als Hintergrund eingestellt
> habe. Ein Klicken mit der Maus, egal mit welcher Taste, bringt überhaupt
> nichts.
>
> Kann es evtl. daran liegen das ich zwar ne Netzwerkkarte drin habe diese
> aber noch an keinen Netzwerk hängt?

Ja, das kann sein. Wenn die Route gesetzt ist (also die Netzwerkkarte
vollständig konfiguriert ist), wird sie beim Starten (übrigens auch jedesmal
dann, wenn man eine neue Konsole öffnet bzw. sich auf einer weiteren
Textkonsole neu einlogged) angesprochen. Da das Netzwerk nicht antwortet,
müssen erst die Timeouts abgewartet werden, bis es weitergeht. Das kann schon
mal einen Moment dauern....

Ciao,
Sebastian